Plattenkritik

Harm [Can] - The Nine

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 28.09.2012
Datum Review: 14.10.2012

Harm [Can] - The Nine

 

 

Die hier besprochenen HARM haben nichts mit den Norwegern zu tun, die letztes Jahr ein gutes Thrash Album auf den Markt warfen. Bei diesen HARM handelt es sich vielmehr um Kanadier, die „The Nine“, das bereits 2010 erschien, im neuen Gewand weltweit wieder veröffentlichen. Macht das Re-Release Sinn, zumal sich mit Frostbyte Media ein relativ unbekanntes Label (mit Soulfood Vertrieb) im Rücken befindet? Hier muss ein mit Abstrichen und nach langem Zögern eingeworfenes „Ja“ herhalten, denn die Tracklist offenbart durchaus Hörenswertes.

Immer wieder werden die Worte „Grunge“ und „Rock“ bei der Beschreibung des Sounds in die Waagschale geworfen, allerdings vermag sich Ersterer nicht so richtig in Stellung zu bringen. Mit viel Fantasie lässt sich wegen des rüden und sehr dreckigen Songwritings eine gewisse Affinität zum längst vergessenen, weil verkümmerten Ableger harter Musik feststellen. Vielmehr erinnert „The Nine“ an sehr Metal-lastigen Stonerrock, der auf der einen Seite immer wieder auf die Hooks geht, auf der anderen sich aber eine vertrackte und mitunter verspielte Seite offen lässt. Tragend ist die Stimme, die hier mehrere Facetten durchlebt und dem ohnehin dichten Dickicht eine bedrückende Ader verleiht. Es klingt nach Keller, Dreck und viel Schweiß, immer wenn die Gitarren zum Drücken ausholen und gnadenlos nach vorn preschen, wird die ganze elitäre Zerstörungswut der Band aus Ontario deutlich. Leider fehlen die großen, sich im Gehörgang festsetzenden Momente, die das Ganze noch auf eine andere Stufe stellen würden. So bleibt es dabei, das HARM wie ein Aal durch die Hände des Besseren hindurchglitschen.





Tracklist:
1. The Salem Parade
2. Little Pariah
3. Philistine
4. Another Conspiracy
5. Stuck in Time
6. Argue and Grin
7. The Chelsea Smile
8. Hand me down Virtue
9. Pretentious
10. Sentimental Enterprise

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt